Blog: Takashi Murakami Video zu Kanye West “Good Morning”

“Stronger” kennen wir alle. “Good Morning” kennen dagegen eher Kunst- und Trickfilm-interessierte Leute. Takashi Murakami, gehypter und kreativer und auch berühmter japanischer Künstler (mit einer gewissen Tradition nach Andy Warhol und seiner Factory) hat das Video für den Kanye West Song kreiert.

 

Trickfilm / Cartoon / Unterhaltung: also gehört es in den Cartoon-Boerse.de Blog. Zwar dominieren hier lustige Witze und witzige Zeichnungen, doch das Thema wird hin und wieder etwas breiter gefasst: alles was mit Bildern und Unterhaltung zu tun hat, passt in den Blog der Cartoon-Boerse.de Musik und Trickfilm gehören eindeutig dazu. Und darum jetzt mal gucken und hören!

Ach ja, nach diesem Video haben verschiedene Künstler sich in Murakamis Sonne erleuchten lassen wollen: da ist es wie bei Kopien eben so häufig: ganz nett, aber nicht so gut. Bleibt also einfach bei diesem einen Stück.

 

 

künstler japan murakami bunte blumen und video mit kanye west

(Sodacan, Takashi Murakami at Versailles Sept. 2010 (1), Größe, Ausschnitt von uweunterwegs, CC0 1.0 )

Das ist Murakami  (bekannt durch die bunten Blumen) 2010.  Inzwischen hat er einen längeren Bart, graue Haare, … ist halt 10 Jahre älter geworden.

 

Mehr zu Murakami und wovon abhängt, was Kunst ist / wer als Künstler anerkannt wird  und was / wer nicht:   das folgende Buch mal anschauen.

Absolute Empfehlung:

Und wer mehr zu Kunst lesen will: Das Buch von Sarah Thornton lesen (hier mal schauen -> externer Link). Da geht es um Preisfindung in der Kunst, bzw. die Frage: was ist Kunst und warum ist manch Kunstwerk teuer und andere nicht. Zu Murakami gibt ein langes und sehr interessantes Kapitel. Lest das Buch oder verschenkt es zu Weihnachten!

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.