80er Spruch

Von Karl Dall gehört. Der 70er / 80er Spruch:

Ich hab nichts gegen lange Haare. Sie müssen nur kurz und gewaschen sein.

Karl Dall

Karl Dall Sprüche 80er Jahre

Bei Karl Dall fällt mir das Thema Neue Sprache ein. In Bezug aufs Gendern hat er eine klare Meinung, aber ich will hier auf neue Wortschöpfungen und Jugendsprache aus. Und diese etwas holprige Überleitung nehme ich zum Anlass, um die zeitgemäße Benennung eine Toilette zu nennen:

Toilette ist als Wort nicht nur unschicklich sondern schon fast inkorrekt. Korrekt ist für Mädchen: Loo. Das ist der Ladies Room. … hab ich doch richtig verstanden, oder? Und die Jungs? Die sagen nix oder wie in den 90ern: ” ich bieg mal ab”.

Sprache ist immer auch Ausdruck von Strukturen im Denken, daher durchaus immer wieder überdenkenswert. Aber mit einem Augenzwinkern lässt es sich leichter damit umgehen, finde ich. Ist ja eine Entwicklung statt Sprachpolizeiliche Doktrin.

Hmm, ich sollte Buch und / oder Film “1984” empfehlen.

Originally posted 2021-05-23 01:23:53.

3 Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.